ProvinzZeitung abonnieren

Facebook Button Youtube Button

Heilige und Selige

Zahllose Frauen und Männer sind im Laufe der Jahrhunderte im Dominikanerorden der Berufung zur Heiligkeit gefolgt. Zu den bekanntesten Fürsprechern im Himmel zählen heute die Gelehrten Albertus Magnus und Thomas von Aquin – beide große Philosophen und Theologen, die das Verhältnis von Glaube und Vernunft ausgelotet haben und unermüdliche Prediger der Frohen Botschaft waren. Zur Schutzpatronin Europas bestätigte der Hl. Papst Johannes Paul II. die Heilige Catarina von Siena. Zur Ehre der Altäre erhoben ist auch der Mystiker Heinrich Seuse; gemeinsam mit Johannes Tauler ging er in die Schule seines Ordensbruders Meister Eckhart.

> Ein umfangreicherer Überblick vieler Heiliger und Seliger des Dominikanerordens findet sich auf den Internetseiten des Noviziats.